Ein Kredit für Rentner unterliegt meist besonderen Anforderungen



Rentner sind bei den Banken als Kreditnehmer nicht unbedingt gerne gesehen. Obwohl sie ein geregeltes Einkommen, im Rahmen der Rente haben, sehen die Banken die Möglichkeit, während der Kreditlaufzeit zu versterben, im hohen Alter als zu groß. Als Rentner einen Kredit zu erhalten, kann sich daher oft zu einer schwierigen Angelegenheit entwickeln.

Dennoch bedeutet es für einen Rentner nicht, das im Alter kein Kredit mehr gewährt werden kann. Es müssen nur alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, damit die Chancen erhöht werden. Oft sind die Banken angehalten, an einen Kredit eine Altersbeschränkung zu knüpfen, die dann auch in den Vertragsbedingungen so ersichtlich sein werden. Um die Chancen zu erhöhen, sollten die Rentner auf Alternativen zurückgreifen. Der Kredit für Rentner kann zum Beispiel einfacher vergeben werden, wenn der Rentner sich dazu entscheidet, dass er den Kredit mit einer Lebensversicherung absichert. So ist in dem Falle, dass der Kreditnehmer versterben sollte, die Kreditsumme, die noch getilgt werden muss, über die Lebensversicherung, die dann ausgezahlt wird, abgesichert. Banken, denen dieser Vorschlag unterbreitet wird, können öfter eine Kreditzusage aussprechen. Gleiches gilt, wenn eine eigene Immobilie der Bank als Pfand für den Kredit gegeben wird. Sollte der Kreditnehmer in der Laufzeit versterben, würde der Teil, der noch nicht zurückgezahlt worden ist, auch über eine Versteigerung des Hauses der Bank zugesprochen werden können. Bei dieser Variante wird die Bank eine Grundschuld auf die Immobilie auflegen, sodass der Kreditbetrag, der im Alter aufgenommen werden soll, abgesichert ist. Auch eine Alternative an einen Rentnerkredit zu kommen, ist es, in dem Kreditvertrag einen Mitantragsteller aufzunehmen. Dieses kann die Ehefrau oder der Ehemann sein. Nicht nur, dass sich die Bonität dadurch erhöht, sondern auch die zusätzliche Absicherung, dass der Kredit nach dem Tod weitergezahlt werden kann, erlaubt es den Banken, einen Kredit zur Auszahlung zu bringen.




Copyright © 2019 finanzuebersicht.net